WiR-Verwaltung

Dokument                                              Download
  icon download
  icon download
  icon download
  icon download

 

 

 

...

.....

 

 

ArbeitsKreis Netzwerkgärtnern - Link

ArbeitsKreis WiR-Regeln - Link

 

KompetenzKreis Reparatur-Zirkel - Link

KompetenzKreis Subsistenz-Labor - Link

 

 

 

 

 

 

Datum WiRschaft Usinger Land
18.12.2020 Ein Artikel über die WiRschaft erschien heute in der Taunus Zeitung. Danke an Tatjana Seibt von der Taunus Zeitung für diesen guten Artikel.

Artikel der Taunus Zeitung von 18122020 von Tatjana Siebt
 18.12.2020

Als Ergebnis eines weiteren Pilot-WiR-Raumes wurden drei verschiedene Sorten Seife aus gesammelten Kastanien hergestellt. Die Seifenstücke liegen nun für die WiRschaftszugehörigen in der Usinger Kornkammer zur Abholung bereit.

Erster Wir Raum fr Seife mit Kastanien und EM

29.11.2020

Der Prototyp der ersten Beteilkiste und des ersten WiR-Regal-Elements werden fertiggestellt und getestet.

40 Liter aus 160 Kg AefelnTest Beteilregal und Boxen

08.11.2020

Jan Warnicki entwirft ein Beteilkisten- und Regalsystem für die WiRschaft.

Auswahlregal

Nov. 2020

Mit der Geschäftsführung des neu eröffneten Unverpacktladens "Usinger Kornkammer" werden mehrere Gespräche hinsichtlich einer Kooperation geführt. Als Ergebnis wird verabredet, dass das Beteilzentrum der WiRschaft in den Räumlichkeiten der Usinger Kornkammer aufgebaut wird.

Unverpacktladen Usingen

17.10.2020

Das erste Präsenztreffen der WiRschaft Usinger Land findet im großen Saal der Gemeinschaft Maibacher Schweiz statt. Es war ein schönes Treffen, bei dem die Energie fürs gemeinschaftliche Tätigwerden sehr gut zu spüren war. U. a. haben wir dort drei WiR-Kreise zu den Themen WiR-Regeln, Konzepterstellung fürs Netzwerkgärtnern sowie Entscheidungsfindung & KonsenT verabredet. Die mit den getroffenen Verabredungen ergänzte Präsentation dieses Treffens ist hier verfügbar.

WiR Runde zum aktuellen Befinden

 20.09.2020

Der erste Pilot-WiR-Raum findet in Wilhelmsdorf statt. Acht Erwachsene und vier Kinder haben viel Spaß daran, rund 8 Kisten Äpfel zu pressen. Ergebnis des Tages bzw. der darauf folgenden Verarbeitungsschritte war neben den 40 Litern Saft, 7 Litern Most, 5 Litern Wein und Apfelchips auch viel geteiltes Wissen und Knowhow z. B. zum Humusaufbau mit Hilfe geschickter Kompostierung.

Apfelpressen fuer Gross und Klein

 13.09.2020

Vertreter*innen der Initiativgruppe Bedingungsloses Grundeinkommen Rhein-Main informieren sich in der Scheunen-Werkstatt in Obernhain über das Konzept der WiRschaft.

Grundeinkommen und WiRschaft

06.09.2020

Der erste Zeitungsartikel über die WiRschaft Usinger Land erscheint in der kostenlosen Lokalzeitung "Usinger Anzeigenblatt am Wochenende" auf der Titelseite.

Artikel Usinger Anzeiger

 09.01.2020   Die Webseite der WiRschaft geht online.